21Dec.
Duschschlauch wechseln in 5 Schritten
Ein veralteter Duschschlauch kann unästhetisch wirken und sollte aufgrund von Kalkablagerungen ausgetauscht werden. Dies erfolgt in der Regel mit wenigen Handgriffen und kann von Laien ausgeführt werden: Drehen Sie das Wasser ab und lösen Sie den alten Brausekopf. Bringen Sie im Anschluss die neue Brause an. Sie müssen nur darauf achten, die Dichtungsringe zu befestigen, da sonst Wasser austreten kann und der
Wasserdruck abnimmt bzw. der Wasserstrahl damit schwächer wird.
Wir werden Ihnen noch einmal im Detail erklären, wie man den alten Duschschlauch (und evtl Duschbrause) demontieren und durch ein neueres
Element austauschen kann. Halte hierfür eine Rohrzange bereit - das ist auch schon alles, was Sie brauchen.
1. Demontage der alten Duschbrause und des Duschschlauches
Man beginnt immer mit der Demontage des alten Duschschlauches und falls vorhanden, der Duschbrause. Hierfür müssen Sie die Überwurfmutter lösen. Je nach Alter und Stärke der Kalkablagerungen, kann es hier zu Schwierigkeiten kommen. In einigen Fällen muss man Kalkentferner oder eine Essigmischung anwenden, bis sich die Mutter entfernen lässt. Sobald die Mutter entfernt wurde, müssen sämtliche Kalkablagerungen an den Anschlüssen gesäubert werden.
2. Anbringen des Duschschlauches am Brausekopf
Falls Sie noch keinen neuen Duschschlauch oder Duschbrause gekauft haben, müssen Sie diese nun kaufen. Die Anschlüsse sind meist genormt, weshalb Sie hier freie Wahl nach Hersteller und Art haben.
Befestigen Sie das längere Stück des Duschschlauches an dem Duschkopf und das kürzere an die Armatur. Achten Sie besonders darauf, dass die Dichtung richtig sitzt und befestigt wird, da hier sonst Wasser austreten kann. Schraube nun alles zusammen und nutze gegebenenfalls die Rohrzange, falls sich die Anschlüsse nicht per Hand befestigen lassen.
3. Den Duschschlauch anbringen
Dieser Teil gleicht sehr dem vorherigen. Das zweite Ende des Duschschlauches wird an die Armatur geschraubt. Geben Sie hier ebenfalls Acht darauf, dass die Dichtungen richtig befestigt werden.
4. Falls notwendig den Duschschlauch verlängern
Duschschläuche sind flexibel und können verlängert werden. Dies ist bedingt dadurch, da die Dusche bei jedem Haushalt verschieden ist. Es gibt Duschschläuche in verschiedenen Längen im Bereich von 50 cm bis 2 m. Eine Verlängerung kann durch einen zusätzlichen Schlauch erreicht werden, den man mit den gleichen Schritten wie im vorhinein befestigen kann. Auch hier gilt: Achten Sie auf die richtige Dichtung!
5. Die Dichtungen des Duschschlauches kontrollieren
Ein dichter Schlauch spart beim Wasserverbrauch und erhöht den Wasserdruck. Nach dem Anschließen der Brause und des Schlauches müssen Sie die Dichtigkeit durch Aufdrehen des Wassers kontrollieren. Falls weiterhin ein Wasseraustritt stattfindet, müssen Sie die Muttern nachziehen oder eventuell neu zusammensetzen und die Dichtungen korrigieren.