03Dec.
Die Reinigung des Trinkwassers
Wer glaubt, dass Wasser nicht gereinigt werden muss, irrt sich. Mit wenigen Handgriffen kommt sauberes Trinkwasser aus dem
Wasserhahn Bad, was zusätzlich die Lebensdauer vieler Geräte verlängert.
Die Verwendung eines Feinfilters zur Verbesserung der Qualität des Leitungswassers
Wenn das Filtersystem regelmäßig gereinigt und überwacht wird, ist das
Leitungswasser hygienisch sauberer und besser zum Trinken geeignet. Die Filterpatrone sollte mindestens einmal im Jahr gereinigt oder ausgetauscht werden - so der Rat unserer Fachleute. Bei regelmäßiger, starker Verschmutzung ist natürlich auch eine häufigere Reinigung möglich.
Der Schutz der Heizgeräte
Der Wassererhitzer oder auch "Boiler" genannt, muss regelmäßig verantwortungsvoll gewartet werden. Dies gewährleistet einen langen, störungsfreien Betrieb des Geräts.
Die Wassertemperatur sollte auf 60 Grad Celsius eingestellt sein. Wenn die Temperatur niedriger eingestellt ist, werden die Wasserhygienestandards nicht eingehalten. Ein höheres Anheben ist aus technischen Gründen nicht ratsam, da das heiße Wasser das Gerät beschädigt, wenn es nicht benutzt wird. Außerdem ist es nicht sicher für Ihre Gesundheit und kann Verbrennungen verursachen.
Kalkablagerungen bilden sich aus mehreren Gründen: Nichtbeachtung der Temperaturregelung, zu viel Kalk im Wasser selbst, geringer Warmwasserverbrauch, und die Stagnation in den Leitungen und im Boiler. Eine Verschmutzung ist gefährlich für die Heizung.
Um einen störungsfreien Betrieb zu gewährleisten, muss der Kessel regelmäßig gereinigt, Verschmutzungen entfernt und Anoden ausgetauscht werden. Unsere Spezialisten empfehlen eine vorbeugende Wartung alle 3 bis 5 Jahre.