26Nov.
Wasseraufbereitung: moderne Wasseraufbereitungsanlagen
Die Menschen in den Schweizer Städten kaufen Trinkwasser in Flaschen, obwohl
Sanitär Rohre wasser durchaus trinkbar und viel billiger ist. Es ist möglich, die Qualität des Leitungswassers durch die Installation moderner Wasseraufbereitungsanlagen zu verbessern. In einigen Teilen des Landes ist dies ein Muss.
Wie funktioniert die Wasseraufbereitungsanlage?
Ein Gerät, das das Wasser reinigt, wird in den
Leitungen installiert, die kaltes Wasser ins Haus führen. Diese Systeme verwenden Permanentmagnete und arbeiten ohne schädliche Chemikalien. Der Hauptzweck einer solchen Reinigung ist es, Haushaltsgeräte vor Ausfällen durch Kalk und Korrosion zu schützen.
Technologisch ist der Reinigungsprozess mittels eines variablen Magnetfeldes simpel: Das Wasser durchläuft dieses Magnetfeld und die schädlichen Bestandteile im Wasser kristallisieren sich am Ausgang. Dieses Phänomen wird durch präzise Fokussierung und die Bildung eines Gradientenfeldes im Wasser erreicht.
Die Effizienz des Systems hängt von einer regelmäßigen Wartung und vorbeugenden Maßnahmen ab. Diese werden mindestens einmal pro Jahr empfohlen.
Wasserrecycling: sinnvolle Nutzung von Wasser
Wasser jeglicher Qualität, auch Wasser, das zu hart und unsicher für Haushaltsgeräte ist, ist eine wichtige Ressource. Deshalb müssen moderne Gebäude nicht nur mit Reinigungssystemen ausgestattet sein, sondern auch mit Anlagen, die eine Wiederverwendung des Wassers ermöglichen.
Ökologie und sparsamer Verbrauch von natürlichen Ressourcen haben heute Priorität. Wasserressourcen müssen geschont in dieser Hinsicht optimiert werden. Wasser wiederzuverwenden, anstatt es wegzuwerfen, ist eine große Ersparnis. Doch nicht jedes Wasser ist für die Wiederverwendung geeignet. Die folgenden Ressourcen schon:
- das Wasser, das nach der Rückspülung im Filter verbleibt;
- konzentrierte Umkehrosmose-Zusammensetzung;
- kühlturmwasser, das den Abschlämmvorgang durchlaufen hat;
- das für die Rückspülung im Ultrafiltrationsprozess verwendete Wasser;
- bestimmte Arten von technischen Abwässern;
- wasser, das in Kläranlagen in städtischen Gebieten eingefüllt wurde.
Dieses Wasser kann nach einem einzigen Behandlungsschritt wieder verwendet werden. Es genügt, die Feststoffe aus ihnen zu entfernen.