15Maart
Haare im Abfluss beseitigen
Das der Abfluss verstopft, ist ein häufiges Problem. Dies kann beispielsweise im Badezimmer bei der Dusche sein, da hier der Abfluss durch einen Pfropfen aus einer Mischung von Seife und Haaren verstopft wird.
Warum Sie Haare im Abfluss unbedingt vermeiden sollten
Durch die Form und Wendigkeit von Haaren gelingt es Ihnen, sich leicht im Abfluss festzusetzen. Sie können an jeder Stelle hängen bleiben und dann einen Anschlusspunkt für weitere Haaren bilden. Dadurch entstehen schwere Verstopfungen, die den gesamten Abfluss verstopfen können. Selbst kurze Haare reichen hierfür aus. Finden Sie hier ein paar simple Tipps, die Sie jederzeit anwenden können, um einer Verstopfung durch Haare oder sonstige Gegenstände vorzubeugen:
- ein Abflusssieb verwenden;
- die Haare direkt nach der Dusche aus dem Abfluss entfernen;
- entfernen und reinigen des Siphons in regelmäßigen Abständen;
- diverse Hausmittel oder Rohrreiniger verwenden.
Wenn der Abfluss bereits verstopft ist
Wenn es bei Ihnen bereits zu spät ist und das Wasser nicht mehr abfließt, schauen Sie sich zuerst genauer den Abfluss an. Nehmen Sie eine Pinzette oder greifen Sie zu Handschuhen, um die Haare im Abfluss manuell zu entfernen. Dies reicht in den allermeisten Fällen aus, damit das
Wasser wieder vernünftigabfließen kann. Zeigt dies keine Wirkung, können Sie verschiedene Rohrreiniger oder diverse Hausmittel wie eine Mischung aus Essig und Backpulver einsetzen. Achten Sie bei Rohrreinigern stets darauf, den Anweisungen des Herstellers zu folgen, da diese bei falscher Anwendung sehr schädlich für die Rohre sein können.
Wenn die Ursache für die Verstopfung tiefer liegt
Helfen selbst keine Rohrreiniger oder Hausmittel, sind Sie von einem schwerwiegenderem Problem betroffen. Die Verstopfung sitzt zu tief und lässt isch nicht entfernen. Hier müssen sie eine spezielle Spirale einsetzen, die dem entstopfen von Rohren dient und von
professionellen Fachkräften verwendet wird.