07Dec.
Richtige, schnelle, saubere und hygienische Toilettenreinigung
Wenn die Toilette hoch frequentiert ist, ist eine regelmäßige Reinigung unabdingbar. Insbesondere die Unterseite der Klobrille ist häufig besonders stark verschmutzt. Man sollte darauf achten, Bakterien-tötende
Reiniger wie Essig- oder Zitronensäure zu verwenden.
Für eine besonders gründliche Reinigung empfiehlt es sich, den Toilettendeckel zu demontieren, mit heißem Wasser abzuspülen, mit Reiniger einzusprühen, einwirken, klar abzuspülen und abzuwischen. Trocknen Sie die Klobrille und remontieren Sie wieder. Besonders hygienisch sind Dampfreiniger.
Gelbe Flecken durch Urinspritzer können mit einfacher Seifenlauge nicht entfernt werden. Besser eignen sich dafür Gardinenwaschmittel oder Schmutzradierer. Lassen sich die Flecken überhaupt nicht mehr entfernen, finden Sie im Internet oder dem Baumarkt eine breite Palette an neuwertigen Klodeckeln.
Toilette unter dem Rand reinigen
Die Unterseite der Toilette wird mit Mikrofasertuch und Seifenlauge oder Essigreiniger geputzt.
Stärkere Verschmutzungen wie Urinstein oder Kalk bilden sich häufiger und hartnäckiger, je länger die Reinigung aufgeschoben wird. Insbesondere Urinstein fängt nach einiger Zeit an extrem zu riechen.
Toilettenbürste wird häufig unterschätzt
Wenn der Reiniger einige Zeit eingewirkt hat, schrubben Sie den Rand mit der Klobürste gründlich nach.
Mit Hilfe von schmalen Bürstenköpfen lässt sich die Unterseite des Spülrandes gut reinigen. Da die Bürsten ein optimaler Nährboden für Keime und Bakterien darstellen, empfehlen wir, diese mindestens alle 8 Wochen zu wechseln.
Sollten Ihre Kollegen nicht in der Lage sein eine Klobürste zu benutzen finden Sie hier ein witziges Hinweisschild zum Ausdrucken.
In der Kloschüssel können sich mit der Zeit oder durch schlechte Putzgewohnheiten bräunliche Verfärbungen bilden. Diese können mit Reinigern welche Ameisen- oder Salzsäure enthalten und kräftigem Schrubben reduziert oder komplette entfernt werden.
Einfache Ablagerungen lassen sich umweltschonend mit Essig- oder Zitronensäure entfernen.
Wir hoffen, dass wir Ihnen mit Rat zur Seite stehen konnten und Sie einige Antworten zum richtigen Putzen gefunden haben. Gerne erweitern wir diese Ratschläge mit weiteren Tipps von Ihrer Seite.