08Okt.
Wie man das Thermostat am Heizkörper korrekt einstellt
Das Ventil am Heizkörper besitzt mehr als nur eine Absperrfunktion, sondern kann zur Regulierung der Raumtemperatur verwendet werden. Dafür muss man nur die richtige Zahl auf der Einstellskala wählen.
Bereits 1952 schlugen Ingenieure vor, die Temperatur mit einem Heizungsfühler zu halten.
Richtiges Einstellen des Thermostats: Einsparung von Energie und Geld
Bei kaltem Winterwetter ist es sehr wichtig, dass das
Heizkörperventil richtig eingestellt ist. Dadurch ist eine komfortable Temperatureinstellung möglich. Die Einstellung hängt von mehreren Faktoren gleichzeitig ab, wie die Kesselleistung oder Raumfläche. Achten Sie beim Einstellen des Ventils auf den Messwert des Raumthermometers. Denken Sie daran, dass ein Raumtemperaturregler kein Wasserhahn ist. Wenn Sie die Temperatur höher einstellen, erwärmt sich der Raum nicht sofort wie beim Wasser, sondern es dauert eine gewisse Zeit, da das System sehr träge ist. Wenn es sich um eine Fünf-Punkte-Skala handelt, entspricht die Zahl 3 etwa 20-21 Grad. Jeder weitere Schritt erhöht die Temperatur um 4 Grad.
Eine gute Lösung ist die Installation eines energiesparenden Thermostats. Damit wird die Warmwasserzufuhr reduziert, wenn z. B. die Sonne durch das Fenster scheint und den Raum aufheizt.
Wenn Sie die
Heizungssanierung zu Beginn der Saison in Betrieb nehmen, sollten Sie als erstes prüfen, ob die Heizkörperventile leichtgängig sind und sich problemlos drehen lassen. Prüfen Sie die Übereinstimmung zwischen der gewünschten Temperatur und der tatsächlichen Temperatur, wenn Sie das Thermostat verwenden. Wenn Sie nicht wissen, wie Sie das machen sollen, helfen Ihnen unsere Spezialisten gerne weiter.