05Apr.
Der schlechteste Weg, um einen verstopften Abfluss zu reparieren
Der schlechteste Weg, einen verstopften Abfluss zu reparieren, ist das Problem selbst anzugehen. Sicher, ein verstopfter Abfluss ist ärgerlich, aber scheint eine einfache Lösung zu haben. Haben Sie einfach etwas Abflussreiniger in das Loch gekippt und warten darauf, dass etwas passiert? Das Problem ist, dass einige sehr schlimme Dinge passieren könnten, wie zum Beispiel:
Sie füllen die Luft mit giftigen Dämpfen
Erinnern Sie sich an alle Chemikalien, die in den verstopften Abfluss gelangt sind, bevor Sie diese ätzende Chemikalie hineingeschüttet haben? Die meisten handelsüblichen Abflussreiniger basieren auf Lauge oder Bleiche. Wenn Sie einen Reiniger auf Ammoniakbasis in den Abfluss gespült haben und dann einen Abflussreiniger auf Bleichmittelbasis folgen lassen, können sich diese beiden Chemikalien verbinden und Ihr Haus mit giftigem Chloramindampf, im Grunde genommen Chlorgas, füllen. Wenn Sie sich in einem unbelüfteten Bereich aufhalten und etwas davon einatmen, könnten Sie einen ernsthaften medizinischen Notfall erleiden. Außerdem sind diese Chemikalien darauf ausgelegt, organische Stoffe aufzulösen, um verstopfte Abflüsse zu öffnen. Sie wollen nicht, dass diese organischen Stoffe Teil Ihres Körpers werden.
Sie brennen ein Loch in Ihre Rohre
Rohre verlaufen nicht in geraden Linien. Sie haben alle U-förmige Biegungen, die als Siphons bezeichnet werden und verhindern sollen, dass Abwassergas ins Innere Ihres Hauses gelangt. Wenn flüssiger Abflussreiniger in diesen Siphon gelangt, wird er ein Loch in Ihr Rohr fressen und Sie werden ein viel größeres Problem als einen verstopften Abfluss haben. Die Säure frisst auch andere Oberflächenbeschichtungen in Ihrem Waschbecken an.
Sie verschwenden möglicherweise Zeit (und Geld)
Nicht alle Verstopfungen befinden sich innerhalb einiger Meter des verstopften Abflusses, den Sie sehen können. Wenn eine Verstopfung durch einen Rückstau in einem anderen
Rohr in der Leitung oder durch eine andere Ursache verursacht ist, werden Sie gefährliche Chemikalien in ein Rohr gießen, das nicht abfließen kann. Die Säure wird damit permanent an Ihren Rohren Schaden anrichten können. Damit gefährden Sie sich und Ihre Familie, giftigen Dämpfen ausgesetzt zu werden.
Was können Sie also stattdessen tun? Niemand möchte einen Klempner für ein Problem rufen, das einfach zu beheben wäre. Wenn Sie einen verstopften Abfluss haben, versuchen Sie einfach zuerst, kochendes Wasser mit Spülmittel in den Abfluss zu gießen.
Heißes Wasser löst Fett und Schmutz, und das Spülmittel trägt dazu bei, ihn wegzutragen. Je mehr stehendes Wasser sich am oberen Ende der Verstopfung befindet, desto weniger effektiv ist diese Lösung. Das heiße Wasser muss in direkten Kontakt mit der Verstopfung kommen, um sie aufzulösen.
Dennoch verstopft? Beißen Sie in den sauren Apfel und rufen Sie einen Klempner. Dieser kann Ihre Rohre auseinandernehmen oder ein Schlangengerät verwenden, um die Verstopfung dauerhaft zu beseitigen.