15Okt.
Wie man einen Rohrbruch vermeidet: Vorbeugende Massnahmen
Warum platzen die Rohre? Dafür kann es viele Gründe geben. Bei kaltem Wetter kann das Wasser in den Leitungen einfrieren, wenn beispielsweise die
Heizung ausgefallen ist. Eine unsachgemäße Installation, Defekte am Rohr selbst und Menschen verursachen häufig ein Platzen der Rohre. Billige Rohre aus minderwertigen Materialien brechen dabei am häufigsten.
Hier finden Sie einige Beispiele.
Abflussrohre zum Beispiel können aufgrund einer falschen Installation (häufig ein falsch berechneter Winkel) brüchig werden und schließlich platzen.
Abwasserrohre platzen häufig aufgrund von falschem Gebrauch (Entsorgung von Speiseresten über die Toilette). Es kommt so erst zu einer Verstopfung und der Druck im Rohr steigt, bis die Rohrwand schließlich nachlässt. Bei älteren Rohren ist die Wahrscheinlichkeit wesentlich höher. Wenn Sie eine Verstopfung im Abwassersystem vermuten, muss diese sofort beseitigt werden, damit es nicht zum Platzen kommen kann.
Wie man einen Rohrbruch vermeidet
Die wichtigste vorbeugende Maßnahme gegen Bersten ist die rechtzeitige Beseitigung von Verstopfungen in den Leitungen. Es gibt aber noch andere Ursachen für das Platzen und damit auch andere Präventionsmethoden. Im Winter platzen Rohre, weil das Wasser darin gefriert und sich im Sinne seines Volumens ausdehnt. Einem Platzen vorzubeugen ist einfach, wenn Sie unsere Empfehlungen befolgen:
- lassen Sie das Wasser ab und schließen Sie die Leitungen, die Sie nicht benutzen;
- regeln Sie die Temperatur im ganzen Haus, auch in Nicht-Wohnbereichen;
- umwickeln Sie die Rohre, die oberirdisch verlaufen, mit einer Wärmedämmung;
- halten Sie Fenster im Keller und in Technikräumen im Erdgeschoss geschlossen.
Auf diese Weise können Sie ein Einfrieren verhindern.
In älteren Gebäuden tritt häufig ein weiteres ernst zu nehmendes Problem auf - Kalkablagerungen. Diese treten seltener in Neubauten auf, sondern sind häufiger in Kanalrohren zu finden, wo das Wasser kalkreich ist. Eine regelmäßige Wartung und
notfall Rohrreinigung kann helfen, Ausfälle durch Kalkablagerungen zu vermeiden. Es wird empfohlen, dass alle Teile des Systems mindestens alle 30 Jahre ausgetauscht werden sollten. Wenn ein Leck auftritt, müssen alle Leitungen, die sich in einem ähnlichen technischen Zustand befinden, ausgetauscht werden.