banner san
banner san mob
Sanitär24 - Sanitär in der nähe
um Rohre vor dem Einfrieren zu bewahren
22Jan.

6 gute Tipps, um Rohre vor dem Einfrieren zu bewahren

Eingefrorene Rohre sind eine der größten Situationen, die bei kaltem Wetter Frustrationen hervorrufen. Wenn Sie das Wasser aufdrehen und statt des vertrauten Geräuschs von fließendem Wasser Stille zu hören ist, sind Ihre Rohre eingefroren und Sie haben ein großes Problem.

Hier sind sechs Möglichkeiten, wie Sie Ihre Rohre vor dem Einfrieren schützen können, bevor der nächste Kälteeinbruch kommt.

1. Lassen Sie die Heizung an - Dies mag offensichtlich erscheinen, aber viele Menschen versuchen, ein paar Dollar zu sparen, indem sie die Heizung im Winter herunterdrehen, besonders wenn sie für ein paar Tage wegfahren. Wer möchte bezahlen, um ein leeres Haus zu heizen? Sie sollten es, wenn Sie nicht zu gefrorenen Rohren nach Hause kommen wollen.

Das Geld, das Sie mit dem Heruntergehen der Heizung sparen, wird durch die Kosten für die Reparatur eingefrorener Rohre wieder weg sein - und mehr. Wenn Sie die Heizung unbedingt herunterdrehen müssen, können Sie einen Kompromiss eingehen, indem Sie die Heizung auf mindestens 50 Grad einstellen. Je nach dem Grad der Isolierung und anderen Faktoren im Haus kann dies ausreichen, um die Rohre vor dem Einfrieren zu bewahren.

2. Lassen Sie den Wasserhahn tropfen - Rohre platzen aufgrund des Wasserdrucks und des Eises, das sich im Inneren des Rohrs bildet und ausdehnt, während es gefriert. Wenn Sie den Wasserhahn tropfen lassen, bleibt das Wasser in der Leitung in Bewegung, so dass es weniger wahrscheinlich ist, dass es einfriert. Dies reduziert außerdem den Druck im System, was dazu beitragen kann, ein gefrorenes Rohr vor dem Platzen zu bewahren. Sie werden ein wenig Geld für Wasser dabei ausgeben, das buchstäblich den Abfluss hinunterläuft. Die Kosten im Vergleich zu der Reparatur eingefrorener Rohre verhalten sich aber sehr gering.

3. Öffnen Sie die Innentüren - Stellen Sie die Heizung für einzelne Räume in Ihrem Haus nicht ab, da die Rohrleitungen überall hingehen und miteinander verbunden sind. Sie können nie wissen, wann Sie einen Rohrabschnitt durch das Schließen der Innentüren zum Einfrieren freigeben. Öffnen Sie außerdem die Schranktüren in Badezimmern, Küchen und überall dort, wo Sie Sanitäranlagen haben. Ein wenig Wärme an der richtigen Stelle kann einen großen Unterschied machen.

Es gibt zudem einige längerfristige Lösungen, die Sie installieren können, um Ihre Rohre vor dem Einfrieren zu schützen.

4. Bringen Sie ein Heizband an - Ein Heizband kann um freiliegende Rohre gewickelt werden, um Wärme direkt an die Quelle zu bringen. Sie können dies mit einem internen Thermostat zusammen kaufen, welches erkennt, wann Wärme benötigt wird. Damit kann ein automatischer Ein- und Ausschaltvorgang aktiviert werden. Wenn Sie eine billigere Option bevorzugen, können Sie das Heizband einfach einstecken und es bleibt die ganze Zeit an. Wenn Sie ein Band mit Konstantstrom verwenden, müssen Sie es in den wärmeren Monaten ausstecken. Bei beiden Optionen müssen Sie das Heizband regelmäßig überprüfen, um sicherzustellen, dass es keine elektrischen Probleme gibt, die einen Brand verursachen könnten.

5. Abdichten der Ritzen und Löcher - Die Fähigkeit, kalte Luft draußen und warme Luft drinnen zu halten, kann den Unterschied ausmachen, ob ein Rohr einfriert oder nicht. Nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit, um zu sehen, ob kalte Luft in der Nähe der Rohre in Ihr Haus gelangt, und flicken Sie alle Löcher oder Risse, die Sie finden.

6. Hinzufügen einer zusätzlichen Isolierung - Die Rohre, die sich in Kellern, Dachböden oder anderen Bereichen mit geringerer Isolierung befinden, sind anfälliger gegen Einfrieren. Sie können die Rohre selbst mit Schaumgummi- oder Glasfasermanschetten oder gleich den gesamten Raum isolieren.

Einige dieser Lösungen kosten etwas Geld, aber die Kosten für die Reparatur eines eingefrorenen Rohres, besonders wenn es geplatzt ist, sind viel höher. Das und die Vermeidung von Unannehmlichkeiten und Frustration machen es zu einer guten Idee sicherzustellen, dass Sie Ihre Rohre vor dem Einfrieren bewahren.

Wir arbeiten rund um die Uhr für Sie!
kostenlose Hotline 24/7
Sie haben eine Frage oder ein Problem? Wir sind rund um die Uhr für Sie da:
0800 563 672
Für Ihre Anfragen können Sie auch das Kontaktformular nutzen. Mit * gekennzeichnete Felder müssen aussgefüllt werden!
Name*:
Telefon*:
Ihre Nachricht*:

0800 563 672 » kostenlose Hotline 24/7 «