26März
Badfliesen reinigen
So haben Sie Ihre Badfliesen bestimmt noch nicht gereinigt. Diese Mittel wirken besonders gut gegen Kalkflecken.
Spülmaschinentabs bewirken Wunder
Jeder hat eine Sprühflasche und einen Tab für die
Wasser befallen zu Hause und das ist alles was Sie benötigen, um diesen Trick anzuwenden. Sie müssen die Sprühflasche zu drei Vierteln mit Wasser befallen und anschließend den Spülmaschinentab in der Flasche lösen, indem Sie diesen in das Wasser tun. Schütteln Sie dies nun gut durch. Nun haben Sie ein wahres Wundermittel, welches bis zu 20 Minuten auf den Fliesen einwirken sollte, bevor Sie es mit einem Schwamm entfernen. Nun glänzen Ihre Fliesen wieder wie am ersten Tag.
Stark verkalkte Fliesen mit Klarspüler reinigen
Der Fensterreingiger oder auch Klarspüler genannt eignet sich einwandfrei für das Reinigen der Badfliesen. Sie müssen diesen lediglich mit etwas Wasser vermischen und auf ein feuchtes Tuch auftragen. Falls sich bestimmte Flecken dadurch nicht lösen, tragen Sie den Fensterreiniger direkt auf die Stelle auf, ohne diesen vorher
mit Wasser zusammen. Das Mittel ist aggressiv genug, um den hartnäckigen Fleck zu lösen.
Kalkflecken auf Fliesen mit Backpulver entfernen
Eine andere Methode ist die Mischung von Backpulver und Wasser. Vermischen Sie dies für einige Minuten, bis sich eine viskose Flüssigkeit gebildet hat. Verteilen Sie diese auf den Fliesen und warten Sie für ca. 5 Minuten. Wenn Sie dies nun mit einem Schwamm aufwischen, werden Sie merken, dass die Flecken verschwunden sind.
Hinweis:
Nicht alle Fliesen halten den aggressiven Reinigern und natürlichen Säuren stand, die im Artikel vorgestellt werden. Testen Sie daher die Verträglichkeit zunächst an einer unauffälligen Stelle, indem Sie einen Spritzer des Reinigungsmittels unverdünnt auf eine Fliese auftragen. Warten Sie 20 bis 30 Minuten ab und prüfen Sie dann, ob es zu Veränderungen im Material gekommen ist. Im Zweifelsfall sollten Sie auf Spezialreiniger für Ihre Art von Fliesen zurückgreifen.