23Apr.
Schwarzer Pilz im Abfluss
Der Abfluss wird durch seinen täglichen Gebrauch diversen Schmutzpartikeln ausgesetzt und von Zeit zu Zeit ist es unvermeidlich, dass diese an den Rohrinnenwänden hängen bleiben und es so zu Ablagerungen kommt. Schwarze Ablagerungen sollten dabei schnellstmöglich entfernt werden!
Ursachen für schwarze Ablagerungen im Abfluss
Durch den ständigen Gebrauch werden neben dem Wasser viele Schmutzpartikel durch den
Abfluss gespült. Dies bedingt mit der Zeit die Bildung von Ablagerungen an den Wänden der Rohre. Essensreste und ähnliche Partikel begünstigen die Entstehung von Pilzen und die Ansammlung verschiedener Bakterien. Kommt es zu schwarzen Ablagerungen, sollten diese schnellstmöglich entfernt werden. Diese können sich schädigend auf die Gesundheit auswirken und zudem bieten sie keinen schönen Anblick. Vermeiden Sie dies und achten Sie auf eine gute Reinigung des Abflusses.
Den Abfluss regelmäßig reinigen
Im Abfluss wird es immer zu Ablagerungen kommen, das ist unvermeidlich. Allerdings kann man die Entstehung von gesundheitsschädlichen Ablagerungen durch diverse Methoden verhindern. Dies sind die folgenden:
- Entfernen Sie Haare schnell aus dem Abfluss (am besten sofort)
- Entfernen Sie Seifenreste, da diese den idealen Boden für Bakterien bieten
- Entfernen Sie Fremdkörper jeder Art aus dem Abfluss
- Entfernen Sie Lebensmittelreste sofort aus dem Abfluss
Wenn sich bereits schwarze Ablagerungen gebildet haben
Haben sich bereits schwarze Ablagerungen bei Ihnen gebildet, heißt es zu handeln. Verwenden Sie spezielle Reinigungs- oder Hausmittel und entfernen Sie die schwarzen Ablagerungen. Versuchen Sie es mit Essig und heißem Wasser, da man so verbliebende Bakterien gezielt abtöten kann. Falls die Reinigung keine Wirkung zeigt und die Ablagerung sich nicht mehr entfernen lässt, muss die befallene Komponente zwingend ausgetauscht werden. Der Wechsel kann sich leicht gestalten, wenn der
Reinigung des Abflusses oder andere abschraubbare Komponenten befallen sind. Falls die Ablagerungen den Abfluss der Dusche befallen haben, kann der Wechsel sich schwierig gestalten und man sollte einen Fachmann hinzuziehen.